Neues von mir (& anderen) zu Griechenland sowie zu Entrismus-Politik (vulgo: ‚Mitmach-Reformismus‘) bei de.indymedia.org, scharf-links und trend. onlinezeitung – Lesestoff fürs Wochenende

1.a) Die junge Welt berich­tet in ihrer heu­ti­gen Aus­gabe über eine Pres­se­kon­fe­renz, die der LAE-​​Fraktionsvorsitzende am Don­ners­tag­abend in Athen gab

Refe­ren­dum über die EU:

Grie­chen­lands neue Links­par­tei LAE will das Land in der Euro­päi­schen Union hal­ten – aber nicht um jeden Preis

http://​www​.jun​ge​welt​.de/​2​0​1​5​/​0​9​-​0​5​/​0​3​4.php

b) Da der Text ges­tern Abend schon online war, konnte ich mir nicht ver­knei­fen, dazu gleich mal ein paar Anmer­kun­gen bei de​.indy​me​dia​.org zu ver­öf­fent­li­chen:

‚›Der Wille ent­schei­det‹ – Rea­lis­mus reins­ten Was­sers…‘jW schil­dert die Posi­tio­nen der LAE /​ „Volks­ein­heit“

http://​de​.indy​me​dia​.org/​n​o​d​e​/5708

2.a) Mei­nen hier am Diens­tag ver­öf­fent­lich­ten Arti­kel „Neues von der griech. ‚Volks­ein­heit‘ /​ LAE: Grün­dungs­kon­fe­renz + neues ‚Jacobin‘-Interview“ hatte ich danach noch etwas über­ar­bei­tet mit zusätz­li­chen Zwi­schen­über­schrif­ten und neuer Über­schrift bei links​un​ten​.indy​me​dia​.de ver­öf­fent­licht:

SYR­IRZA ist tot! Es lebe SYRIZA?

https://​links​un​ten​.indy​me​dia​.org/​d​e​/​n​o​d​e​/​1​51892

b) Dort gibt es mitt­ler­weile 6 Kom­men­tare und eine Neben-​​Diskussion zu die­sem Text von Daniel Knopp, der auf der Seite des neuen deutsch­land erschien:

Die Dia­lek­tik des Klas­sen­kampfs ist kein Zucker­schle­cken. Wenn die SYRIZA schei­tert, muss die Bewe­gung ran: Daniel Knopp schlägt vor, das OXI-​​Lager in Europa zu sam­meln

http://​www​.neues​-deutsch​land​.de/​a​r​t​i​k​e​l​/​9​8​2​6​0​5​.​d​i​e​-​d​i​a​l​e​k​t​i​k​-​d​e​s​-​k​l​a​s​s​e​n​k​a​m​p​f​s​-​i​s​t​-​k​e​i​n​-​z​u​c​k​e​r​s​c​h​l​e​c​k​e​n​.html

Mal sehen… – viel­leicht schaffe ich es heute im Laufe des Tages, meine Anmer­kun­gen zu die­sem Text zu ver­voll­stän­di­gen.

c) mein bei links­un­ten erschie­ne­ner Text wurde am glei­chen Tage noch in der Sept.-Ausgabe von trend. online-​​Zeitung:

http://​www​.trend​.info​par​ti​san​.net/​t​r​d​0​9​1​5​/​t​2​3​0​9​1​5​.html

und ges­tern nun auch von scharf-​​links gespie­gelt:

http://​scharf​-links​.de/​4​8​.​0​.​h​t​m​l​?​&​a​m​p​;​t​x​_​t​t​n​e​w​s​[​t​t​_​n​e​w​s​]​=​5​2​8​9​9​&​a​m​p​;​t​x​_​t​t​n​e​w​s​[​b​a​c​k​P​i​d​]​=​5​6​&​a​m​p​;​c​H​a​s​h​=​b​3​a​3​b​5a68c

3.a) In der Sept.-Ausgabe von trend erschien nun auch die Lang­fas­sung der Kri­tik von sys­tem­crash und mir an Entrismus-​​ und Bewußtseins-​​Stadien-​​Theorie der SAV:

http://​www​.trend​.info​par​ti​san​.net/​t​r​d​0​9​1​5​/​t​1​2​0​9​1​5​.html

b) Eben­falls lesens­wert in der neuen trend-​​Ausgabe:

Die Griechenland-​​Debatte und das Dilemma lin­ker Stra­te­gie. Ein Bei­trag zur Dis­kus­sion für die Anti­ka­pi­ta­lis­ti­sche Linke (AKL)
von Jür­gen Aust

http://​www​.trend​.info​par​ti​san​.net/​t​r​d​0​9​1​5​/​t​0​7​0​9​1​5​.html

c) Von den dort in der Aug.-Ausgabe ver­öf­fent­lich­ten Arti­keln wur­den die

The­sen zu einer euro­päi­schen revo­lu­tio­nä­ren Pro­gram­ma­tik

http://​trend​.info​par​ti​san​.net/​t​r​d​0​8​1​5​/​t​4​0​0​8​1​5​.html

Achim Schill und mir am meis­ten geklickt:

http://​www​.trend​.info​par​ti​san​.net/​t​r​d​0​9​1​5​/​e​d​i​t​0​9​1​5​.html

d) sys­tem­crash hat im übri­gen auch zwei neue Texte geschrie­ben:

Die „Sys­tem­frage“ stel­len – aber WIE?

https://​sys​tem​crash​.word​press​.com/​2​0​1​5​/​0​8​/​2​9​/​d​i​e​-​s​y​s​t​e​m​f​r​a​g​e​-​s​t​e​l​l​e​n​-​a​b​e​r​-wie/

und

Griechenland-​​Wahlen: and the Win­ner is … the TINA Prin­zip!

https://​sys​tem​crash​.word​press​.com/​2​0​1​5​/​0​8​/​2​9​/​d​i​e​-​s​y​s​t​e​m​f​r​a​g​e​-​s​t​e​l​l​e​n​-​a​b​e​r​-wie/

4. Auch in die­ser Stelle sei noch mal erwähnt:

a) den Text der ANTARSYA-​​Mitgliedsorganisation OKDE-​​Spartacus (IV. Inter­na­tio­nale) zu der Wahl in Grie­chen­land gibt es jetzt auch auf Eng­lisch

OKDE – Spar­ta­kos state­ment on the onco­m­ing elec­tions

http://​www​.okde​.org/​i​n​d​e​x​.​p​h​p​/​e​n​/​a​n​n​o​u​n​c​e​m​e​n​t​/​8​3​-​u​n​c​a​t​e​g​o​r​i​e​d​1​/​2​8​3​-​o​k​d​e​-​s​p​a​r​t​a​k​o​s​-​s​t​a​t​e​m​e​n​t​-​o​n​-​t​h​e​-​o​n​c​o​m​i​n​g​-​e​l​e​c​tions

b) ANT­AR­SYA wird zusam­men mit der EEK kan­di­die­ren – mehr dazu und zu der Frage, wer die EEK ist, gibt es dort:

http://​theo​rie​als​pra​xis​.blog​sport​.de/​2​0​1​5​/​0​8​/​3​1​/​a​n​t​a​r​s​y​a​-​b​e​t​e​i​l​t​i​g​t​-​s​i​c​h​-​n​i​c​h​t​-​a​n​-​d​e​r​-​v​o​l​k​s​e​i​n​h​e​i​t​-​u​n​d​-​k​a​n​d​i​d​i​e​r​t​-​e​i​g​e​n​s​t​a​e​n​d​i​g​-​e​i​n​e​-​m​i​n​d​e​r​h​e​i​t​-​s​p​a​l​t​e​t​-​s​i​c​h​-​a​b​/​#​c​o​m​m​e​n​t​-​24235

c) Die Liga für die V. Inter­na­tio­nale, zu der in Deutsch­land die Gruppe Arbei­ter­macht (GAM) gehört, hat sich auch mal wie­der zu Grie­chen­land geäu­ßert – immer noch auf grob­schläch­ti­gem Verrats-​​Thesen-​​Kurs, was die Erklä­rung der Ent­wick­lun­gen in Grie­chen­land anbe­langt

Tsi­pras stabs his party in the back to act as the Eurozone’s enforcer of Aus­te­rity. Inter­na­tio­nal Secre­ta­riat, Lea­gue for the Fifth Inter­na­tio­nal Thu, 03/​09/​2015

Die­je­ni­gen, deren Wochen­ende jetzt immer noch nicht ver­plant sind, könn­ten von mir dazu schon drei kurze FB-​​Kommentare bzw. -posts lesen (1, 2, 3)

d) Letz­ter Hin­weis – viel­leicht der mit dem höchs­ten Service-​​Faktor:

Who’s Who in the Greek Left

We pre­sent our rea­ders a map of the main ten­den­cies of the Greek Left, inclu­ding SYRIZA and its inter­nal ten­den­cies, Popu­lar Unity, the KKE, ANT­AR­SYA and others.

Ale­jan­dra Ríos From Athens

http://​www​.left​voice​.org/​W​h​o​-​s​-​W​h​o​-​i​n​-​t​h​e​-​G​r​e​e​k​-Left

=

Mapa de la izquierda griega

Pre­senta­mos aquí un mapa de las prin­ci­pa­les cor­ri­en­tes de la izquierda griega para nue­stros lec­to­res. Las cor­ri­en­tes inter­nas de Syriza, Uni­dad Popu­lar, el KKE, Ant­ar­sya y otros gru­pos.

http://​www​.laiz​quier​da​dia​rio​.com/​M​a​p​a​-​d​e​-​l​a​-​i​z​q​u​i​e​r​d​a​-​g​riega

PS.:

Und falls das hier wel­che lesen, die Grie­chisch kön­nen:

Ich würde gerne das fol­gende auf Deutsch, Eng­lisch und/​oder Kas­ti­lisch lesen:

  • den Beschluß von ANT­AR­SYA zur Lage und zur Wahl-​​Teilnahme

http://​ant​ar​sya​.gr/​n​o​d​e​/3266

und

  • das Wahl­pro­gramm der LAE:

http://​laiki​-eno​tita​.gr/​c​o​m​p​o​n​e​n​t​/​k​2​/​i​t​e​m​/​1​3​4​-​o​-​p​a​n​a​g​i​o​t​i​s​-​l​a​f​a​z​a​n​i​s​-​p​a​r​o​u​s​i​a​z​e​i​-​t​i​n​-​p​r​o​g​r​a​m​m​a​t​i​k​i​-​d​i​a​k​i​r​y​k​s​i​-​t​i​s​-​l​a​i​k​i​s​-​e​n​o​titas; vgl. dazu: http://​theo​rie​als​pra​xis​.blog​sport​.de/​2​0​1​5​/​0​9​/​0​3​/​d​a​s​-​w​a​h​l​p​r​o​g​r​a​m​m​-​d​e​r​-​g​r​i​e​c​h​-​l​a​e​-​v​o​l​k​s​e​i​n​heit/.

Übersetzungs-​​Geschenke wären sehr will­kom­men. :-) :-) :-)

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • MisterWong
  • MisterWong.DE
  • PDF
  • Tumblr
  • Wikio
Wikio

1 Antwort auf „Neues von mir (& anderen) zu Griechenland sowie zu Entrismus-Politik (vulgo: ‚Mitmach-Reformismus‘) bei de.indymedia.org, scharf-links und trend. onlinezeitung – Lesestoff fürs Wochenende“


  1. 1 TaP 02. Februar 2016 um 11:23 Uhr

    Text 3.a) von systemcrash und mir gibt es jetzt auch auf Englisch:

    Are there stages of consciousness? What do they mean for entryism as political strategy?

    Platypus Review #83 | February 2016

    http://platypus1917.org/2016/01/30/are-there-stages-of-consciousness-what-do-they-mean-for-entryism-as-political-strategy/

    und das im PS. des obigen Artikels erwähnte LAE-Wahlprogramm gibt es (seit längerem schon) nun auch auf Deutsch:

    http://www.antikapitalistische-linke.de/?p=1036

    (Das Wahlprogramm selbst beginnt bei „Den Anstoß für Laiki Enotita bildet das schallende ‚oxi‘“ – der Text davor ist die deutsche Übersetzung der Einleitung des Jacobin zur englischen Übersetzung.)

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


eins + neun =