Die Rede von A. Davanellos beim Treffen der Linken SYRIZA-Plattform am Montagabend (27.7.15) in Athen als Symptom der Strategie- und Planlosigkeit diese Plattform

Am Mon­tag­abend fand in Athen ein Tref­fen der Lin­ken Platt­form von SYRIZA statt. Von 2.000 – 2.500 Teil­neh­men­den ist die Rede. Unter ande­rem gab es einen Bei­trag von Anto­nis Dava­nel­los. Er ist Mit­glied des Poli­ti­schen Sekre­ta­ri­ats und des Zen­tral­ko­mi­tees von SYRIZA und bei DEA, der ‚Halb-​​Schwester’ von Marx 21 in Grie­chen­land, die ihrer­seits Teil der Lin­ken Platt­form ist, orga­ni­siert. Socia​list​wor​ker​.org hat eine eng­li­sche Über­set­zung der Rede ver­öf­fent­licht, die ich wie­derum ins Deut­sche wei­ter über­setzt habe. Das Ergeb­nis kann bei scharf​-links​.de gele­sen:

Rede von Anto­nis Dava­nel­los beim Tref­fen der Lin­ken Platt­form am Mon­tag­abend in Athen

http://​scharf​-links​.de/​4​4​.​0​.​h​t​m​l​?​&​a​m​p​;​t​x​_​t​t​n​e​w​s​[​t​t​_​n​e​w​s​]​=​5​2​4​7​6​&​a​m​p​;​t​x​_​t​t​n​e​w​s​[​b​a​c​k​P​i​d​]​=​5​6​&​a​m​p​;​c​H​a​s​h​=​3​7​d​2​6​77504

Inzwi­schen habe ich noch ein paar Tipp­feh­ler ent­deckt und kor­ri­giert und aus sti­lis­ti­schen Grün­den zwei Wör­ter aus­ge­tauscht („bei­steu­ern“ statt „bei­tru­gen“ sowie „bis zum heu­ti­gen Tage“ statt „bis heute“). Hier gibt es daher jetzt eine zwei­spra­chige Fas­sung, mit dem eng­li­schen und deut­schen Text neben­ein­an­der:

Außer­dem habe ich die Rede und einen ande­ren Plattform-​​Text zum Anlaß genom­men, zu fra­gen: Was hat denn die Linke Platt­form in SYRIZA eigent­lich genau vor­zu­schla­gen – außer gegen die Brüs­se­ler Ver­ein­ba­rung vom 13.7. zu sein? Und wie soll es mit SYRIZA bzw. lin­ker Poli­tik in Grie­chen­land nach Plattform-​​Vorstellung wei­ter­ge­hen?

Auch meine Ant­wort auf diese Fra­gen wurde von scharf-​​links dan­kens­wer­ter­weise ver­öf­fent­licht:

Strategie-​​ und plan­los – die SYRIZA-​​Linke

http://​scharf​-links​.de/​4​4​.​0​.​h​t​m​l​?​&​a​m​p​;​t​x​_​t​t​n​e​w​s​[​t​t​_​n​e​w​s​]​=​5​2​4​7​7​&​a​m​p​;​t​x​_​t​t​n​e​w​s​[​b​a​c​k​P​i​d​]​=​5​6​&​a​m​p​;​c​H​a​s​h​=​d​7​9​7​9​5f97e

Auch die­sen Text habe ich inzwi­schen noch um ein paar Tipp­feh­ler berei­nigt und in eine .pdf-​​Datei ver­wan­delt:

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • LinkedIn
  • MisterWong
  • MisterWong.DE
  • PDF
  • Tumblr
  • Wikio
Wikio

1 Antwort auf „Die Rede von A. Davanellos beim Treffen der Linken SYRIZA-Plattform am Montagabend (27.7.15) in Athen als Symptom der Strategie- und Planlosigkeit diese Plattform“


  1. 1 TaP 04. August 2015 um 14:13 Uhr

    Nicht nur ich wundere mich, daß die SYRIZA-Linke zur Frage der künftigen Zusammensetzung der Parteiführung von SRYIZA schweigt; auch die griech. SAV-Schwester regt an:

    „We think that Syriza is heading for a split. Our position is if Syriza remains ‘united’ after Tsipras’s capitulation to the Troika, as a result of the Left of Syriza giving in to Tsipras in the name of ‘party unity’, this would represent a double defeat. The Left inside Syriza is currently fighting to win a majority of the party to its view. This is correct. However the possibilities of achieving this are extremely weak. We call for the Left in Syriza to link the struggle for a majority at the coming Syriza congress with the demand of leadership change, which they have not done yet.

    http://www.socialistworld.net/doc/7289 – Hv. v. TaP

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


neun × fünf =